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Registrierung als Lieferant > Datenschutzvereinbarung
Datenschutzvereinbarung
Bitte bestätigen Sie die unten aufgeführten Bedingungen.

Datenschutzvereinbarung des Lieferantenportals der Österreichischen Post AG (Pflicht-Vereinbarung)

1. Allgemeines zum Datenschutz

Der Schutz von personenbezogenen Daten genießt in der Österreichischen Post AG, Rochusplatz 1, 1300 Wien, einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb halten wir uns bei der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten an die gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Datenschutzgesetzes (DSG). In der Folge klären wir Sie über den Umfang und den Zweck unserer Datenverarbeitung sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte auf.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Unter diese personenbezogenen Daten fallen etwa Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse, sowie Ihre Kreditkarten- und Kontodaten und Ihre Umsatzsteuerangaben.

Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur dann verarbeitet, wenn Sie uns diese freiwillig mitgeteilt haben. Die Datenverarbeitung kommt etwa insbesondere dann zur Anwendung, wenn Sie sich auf unserer Webseite registrieren.

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten: Personenstammdaten (wie z.B. Name, Berufsbezeichnung und Branchenzugehörigkeit), Kontakt- und Adressdaten (wie z.B. Adresse, E-Mail Adresse, Telefon- und Faxnummern), Steuerliche Daten (wie z.B. Steuer- und/oder Umsatzsteuer-ID Auftragsdaten), Bonitätsinformationen und Zahlungskonditionen, Legitimations- und Authentifizierungsdaten (wie z.B. Ausweisdaten, Unterschrift, Firmenstempel und Passwörter), Historische Daten zur Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns und mit uns verbundenen Unternehmen, Daten im Rahmen der laufenden Kontaktpflege bzw. der Geschäftsanbahnung (wie z.B. Daten zur stattgefundenen Kommunikation inkl. Datum und Zeit sowie Zweck) und Kopien der Korrespondenz, sofern dies schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt.

Zudem ist die Verarbeitung von Namen Ihres berechtigten Mitarbeiters sowie der Unternehmereigenschaft, Adresse, etc. erforderlich.

Sofern Sie sich auf unserer Webseite registrieren, verarbeiten wir diese Daten um die von Ihnen gewünschten Angebotsaufforderungen zu erbringen, um sicherzustellen, dass unsere Website und die darin enthaltenen Inhalte in möglichst effektiver und interessanter Weise Ihnen gegenüber präsentiert werden, um unseren Verpflichtungen aus etwaigen zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträgen nachzukommen sowie um Ihnen die Teilnahme an interaktiven Angeboten und Ausschreibungen zu ermöglichen sofern Sie dies wünschen.

Verwendungszweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich soweit Ihre Daten zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks (potentielle Anbahnung, die Begründung, die Durchführung oder die Beendigung der Vertragsbeziehung) erforderlich sind, und/oder dies gesetzlich erlaubt ist. Eine weitergehende Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt nur, soweit eine Rechtsvorschrift dies erfordert oder erlaubt oder Sie eingewilligt haben.

Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

Mit eventuellen Unterauftragnehmern, insbesondere der Allocation Network GmbH als Dienstleister für Support im Rahmen der Software ASTRAS wurde eine Auftragsdatenvereinbarung nach Art. 28 DSGVO geschlossen.

Löschung personenbezogener Daten; Speicherdauer

Sofern Sie sich auf unserer Webseite registrieren und uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, speichern wir diese grundsätzlich soweit und solange dies für die potentielle Anbahnung, Begründung, Durchführung oder die Beendigung einer Vertragsbeziehung notwendig ist.  

Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen schriftlich die Löschung ihrer Registrierung verlangen. Die Löschung dieser Daten erfolgt unverzüglich, sofern diese der Abwicklung laufender Vertragsverhältnisse nicht entgegensteht.

Es besteht die Möglichkeit, dass anstatt einer Löschung eine Anonymisierung der Daten vorgenommen wird. In diesem Fall wird jeglicher Personenbezug unwiederbringlich entfernt.

2. Datensicherheit

Die Übertragung von Informationen über das Internet ist nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit, der über das Internet an unser elektronisches Geschäftskundenportal übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir sichern jedoch für unser elektronisches Geschäftskundenportal und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer).

3. Übermittlung von Daten ins Ausland

Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert.

4. Ihre Rechte

Nach den Regelungen der DSGVO stehen Ihnen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Beschränkung der Bearbeitung, Löschung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Bitte richten Sie hierfür Ihre Anfrage mit einem Nachweis Ihrer Identität entweder per Post unter der Anschrift Postkundenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien, per Kontaktformular abrufbar unter https://www.post.at/kontakt_allgemein.php oder per E-Mail an datenschutz@post.at.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren; in Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, pA Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien.

5. Rechtliche Hinweise und Cookie-Informationen für Websiten

Einsatz von Cookies

Auf unseren Webseiten werden an mehreren Stellen Cookies und ähnliche Technologien (im Folgenden „Cookies“ genannt) eingesetzt. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Auf unserer Seite verwenden wir Session sowie Permanent Cookies. Session Cookies sind nur für die Dauer der Sitzung gespeichert. Permanent Cookies, also langlebige Cookies, dienen der verbesserten Nutzung für unsere Kunden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Sie können unsere Seiten grundsätzlich auch ohne Cookies verwenden. Jedoch werden für gewisse Services ein Login vorausgesetzt, welcher jedoch ohne Authentifizierungs-Cookies nicht funktioniert.

In ihren Browsereinstellungen können Sie festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht.

Arten von Cookies

Authentifizierungs-Cookies

Diese Cookies dienen einerseits dazu um den Benutzer eindeutig zu verifizieren. Sie werden aber auch verwendet um den Kunden z.B. bei einem erneuten Besuch automatisch einzuloggen (remember_me Cookie). Mit Hilfe dieser Cookies können wir den eingeloggten Benutzer über alle Applikationen hinweg eindeutig identifizieren und so eine optimale Benutzerführung gewährleisten.

Wir verwenden folgende Authentifizierungs-Cookies: PHPSESSID, Session, CID, ssoauth3, isLoggedIn, remember_me,jsessionid

Funktionalitäts-Cookies

Die Funktionalitäts-Cookies werden verwendet, um dem Kunden einerseits bei wiederkehrenden Funktionalitäten einen optimalen Service zu bieten, andererseits dienen sie der Sicherheit der Web Applikation. Es werden Monitor Auflösungswerte gespeichert, um so Bilder in der für den Kunden optimalen Auflösung zur Verfügung zu stellen so das auch die Ladenzeiten je nach System gering bleiben. Aber es können auch unerwünschte Flächen dauerhaft ausgeblendet werden.

Wir verwenden folgende Funktionalitäts-Cookies: CSRF_PROTECTION, csrf_token, zp_last_tab, zp_hide_jumbotron, aufloesung, TS-Cookies, embed, keep_https, user_locale, user_interface_locale, force, polls_voted, background, astras-popups-allowed, astras_cdi, astras-cookies-accepted.

6. Datenschutz und Websites Dritter

Das elektronische Geschäftskundenportal kann Hyperlinks zu und von Websites Dritter enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich der jeweils geltenden Datenschutzbedingungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.

7. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und unangekündigt Änderungen oder Ergänzungen der Informationsinhalte durchzuführen. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Allgemeine Nutzungsbedingungen des Lieferantenportals der Österreichischen Post AG (Pflicht-Vereinbarung)

1. Präambel

1.1 Für die Österreichische Post AG (nachfolgend Post genannt) und deren verbundene Unternehmen werden Einkauf und Beschaffung im Bereich Konzerneinkauf / Corporate Procurement gesteuert. Die Post betreibt für sich und die mit ihr verbundenen Unternehmen auf der Internetseite https://supplierportal.post.at dafür ein Lieferantenportal.

1.2 Dieses Lieferantenportal ermöglicht Lieferanten, Werkunternehmen und Dienstleistern (nachfolgend Lieferanten genannt), ihr Unternehmen, ihre Produkte und Leistungen gegenüber der Post vorzustellen sowie sich für die Aufnahme im Lieferantenpool zu bewerben und nach dem Registrierungs- und Qualitätsprozess relevante Stammdaten eigenständig zu pflegen.

1.3 Die Nutzung des Lieferantenportals erfolgt ausschließlich auf der Basis dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“).

2. Registrierung / Pflichten des Lieferanten

2.1 Jeder Lieferant, der eine Geschäftsbeziehung mit der Post bezweckt, muss sich im Lieferantenportal registrieren. Der Lieferant gewährleistet die Richtigkeit und Vollständigkeit der im Online-Formular von ihm eingetragenen Daten. Der Lieferant hat sicherzustellen, dass unbefugte Dritte keine Kenntnis von seinen Zugangsdaten erhält

2.2 Die Post behält sich vor, die Registrierung ganz oder teilweise abzulehnen. Ein Anspruch des Lieferanten auf Registrierung und Aufnahme in die Datenbank dieses Lieferantenportals besteht nicht. Ferner behält sich die Post das Recht vor, an den Lieferanten für die weitere Lieferantenqualifizierung  benötigte Fragen  zu stellen.

2.3 Nach erfolgreicher Registrierung im Lieferantenportal wird dem Lieferanten ein Passwort zur Verfügung gestellt. Bei erstmaliger Anmeldung hat der Lieferant das von der Post zur Verfügung gestellte Anfangskennwort in ein nur dem Lieferanten bekanntes vertretbares Kennwort zu ändern. Das Passwort ermöglicht es, die von ihm an die Post übermittelten Daten einzusehen und diese zu verändern.

2.4 Der Lieferant verpflichtet sich, das ihm übermittelte Passwort streng vertraulich zu behandeln. Bei dem Verdacht, dass die Zugangsdaten unbefugten Nutzern zur Kenntnis gelangt sind, ist der Lieferant zur sofortigen Meldung gegenüber der Post per E-Mail procurement@post.at verpflichtet.

2.5 Der Lieferant hat sicherzustellen, dass er unter der bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse E-Mails empfangen kann und dass eine ordnungsgemäße Handynummer für die Benutzerauthentifizierung bereitsteht.

2.6 Während der Nutzung des Portals, ist es dem Lieferant untersagt das Ergebnis von eBiddings oder eAuctions (z. B. durch Bereitstellung von Angeboten unter falschem Namen) zu manipulieren oder andere Verstöße zu begehen.

2.7 Der Lieferant gewährt der Post ein dauerhaftes, nicht-ausschließliches, lizenzgebührenfreies, weltweites Recht, die vom Lieferanten auf dem Portal hochgeladenen oder anderweitig im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals zur Verfügung gestellten Inhalte ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu bearbeiten, anzuzeigen oder aufzuführen. Die Post ist berechtigt, diese Rechte an Dritte zu unterlizenzieren oder zu übertragen. Der Lieferant garantiert, dass er berechtigt ist, der Post diese genannten Rechte einzuräumen.

3. Datenpflege /-aktualisierung

3.1 Der Lieferant ist dazu verpflichtet, die in diesem Lieferantenportal gespeicherten Daten eigenständig zu pflegen und zu aktualisieren. Gleiches gilt auch für alle Angaben, Dokumente und Zertifikate im Lieferantenportal.

4. Nutzungsrechte

4.1 Der gesamte Inhalt des Lieferantenportals ist urheberrechtlich geschützt.

4.2 Die Post räumt dem Lieferanten ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und zeitlich beschränktes Recht ein, die im Lieferantenportal gegebenenfalls vorhandenen Informationen im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen und des sich daraus ergebenden Nutzungszwecks zu nutzen.

4.3 Soweit dies nicht durch zwingende anwendbare Gesetze erlaubt ist, darf der Lieferant weder die Software oder die zugehörige Dokumentation ändern noch die Software rückentwickeln, de-kompilieren oder Teile der Software abtrennen.

4.4 Mit Ausnahme der hierin ausdrücklich eingeräumten Nutzungsrechte und sonstigen Rechte werden dem Lieferanten weder weitere Rechte eingeräumt, insbesondere in Bezug auf Firmennamen oder gewerbliche Schutzrechte wie Patente, Marken oder Gebrauchsmuster, noch ein Recht zur Einräumung solcher Rechte begründet.

5. Löschung und Sperrung

5.1 Die Post behält sich das Recht vor, bereits registrierte und in das Lieferantenportal aufgenommene Lieferanten, sowie einzelne der von diesen übermittelten Daten, jederzeit und ohne Angaben von Gründen aus dem Lieferantenportal zu löschen sowie den Zugang zum Lieferantenportal zu sperren.

5.2 Lieferanten können jederzeit und ohne Angabe von Gründen schriftlich die Löschung ihrer Registrierung und sämtlicher in der Datenbank des Lieferantenportals enthaltenen Daten  verlangen. Die Löschung dieser Daten erfolgt unverzüglich, sofern diese der Abwicklung laufender Vertragsverhältnisse nicht entgegensteht.

6. Hyperlinks

6.1 Das Portal kann Hyperlinks zu Webseiten Dritter enthalten. Dritte können ebenfalls Inhalte auf das Portal hochladen.  Die Post übernimmt für die Inhalte dieser Webseiten weder eine Verantwortung, noch macht diese sich diese Webseiten und/oder ihre Inhalte zu Eigen. Diese Webseiten und ihre Inhalte werden seitens der Post nicht kontrolliert und die Post ist für die dort bereitgehaltenen Inhalte und Informationen nicht verantwortlich.

6.2 Die Nutzung der Webseiten erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

7. Haftung

7.1 Die Post haftet weder für die ständige Verfügbarkeit noch die Funktionsfähigkeit des Lieferantenportals.

7.2 Die Post haftet nicht für die Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der über das Portal übermittelten Informationen. Solche Informationen sind unverbindlich und unterliegen dem Vorbehalt der jederzeitigen Änderung. Jegliche Haftung für die Richtigkeit der Informationen ist ausgeschlossen.

7.3 Die Post und ihre gesetzlichen Vertreter und Mitarbeiter haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur für grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz oder sich aus diesen Nutzungsbedingungen ergebende Pflicht. Jede darüber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.

7.4 Unterlässt der Lieferant die Pflicht schuldhaft und werden davon die Schäden verursacht, haftet die Post für hieraus entstandene Schäden nicht.

8. Datenschutz

8.1 Die Post beachtet bei der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten des Lieferanten die anwendbaren Gesetze zum Datenschutz und zur Datensicherheit insbesondere das Datenschutzgesetz (DSG) und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

8.2 Auf die Datenschutzerklärung wird verwiesen. Diese ist ebenfalls im Zuge der Registrierung zu bestätigen und wie die Nutzungsbedingungen abrufbar unter https://supplierportal.post.at im Öffentlichen Aushang.

9. Daten im Lieferantenportal

9 .1 Der Lieferant hat bei der Nutzung des Lieferantenportals sämtliche Schutzrechte der Post und Dritter, insbesondere Urheber-, Namens- und Markenrechte zu beachten.

9.2 Das Lieferantenportal bzw. die dort hinterlegten Daten dürfen vom Lieferanten ausschließlich zur Geschäftsanbahnung mit der Post genutzt werden. Eine darüberhinausgehende oder anderweitige missbräuchliche Nutzung des Lieferantenportals (insbesondere die Weitergabe von dort hinterlegten Daten und Informationen an Dritte) ist nicht gestattet. Dem Lieferanten wird insbesondere untersagt jeglichen Versuch zu unternehmen auf Daten anderer Lieferanten, die in der Datenbank gespeichert sind, Zugriff zu erhalten.

10. Geheimhaltung

10.1 Der Lieferant ist verpflichtet, alle im Rahmen der Nutzung des Lieferantenportals erlangten Informationen und Kenntnisse über die Geschäftsgeheimnisse, zeitlich unbegrenzt und somit auch über das Ende des Nutzungszeitraums hinaus vertraulich zu behandeln und keinem Dritten zugänglich zu machen.

10.2 Der Lieferant wird sein Personal, Mitarbeiter sowie Dritte und/oder Subunternehmer zur Geheimhaltung verpflichten. Der Lieferant stellt sicher, dass nur diejenigen Mitarbeiter Kenntnis der geheimhaltungspflichtige Informationen erhalten, die notwendiger Weise Kenntnis haben müssen zum Zwecke der Nutzung des Lieferantenportals oder zur Durchführung eines auch daraus abgeschlossenen Vertrages.

11. Änderungen der Nutzungsbedingungen

11.1 Der Einkäufer ist berechtigt, die vorstehenden allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Auf entsprechende  Änderungen wird in geeigneter Weise hingewiesen.

11.2 Sofern durch die Änderung der Nutzungsbedingungen Rechte von Lieferanten beeinträchtigt werden, können betroffene Lieferanten der Änderung innerhalb von  zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderung widersprechen. Nach Ablauf dieser Frist entfalten die geänderten Nutzungsbedingungen umfassende Gültigkeit. Widerspricht der Lieferant fristgemäß, so werden seine Angaben entsprechend gelöscht und der Zugang des Lieferanten zum Lieferantenportal gesperrt. 

11.3 Das Portal ist dazu bestimmt, die in Österreich geltenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Die Post garantiert nicht, dass Informationen, Software und / oder Dokumentation, die mit dem Portal in Zusammenhang stehen, zur Ansicht oder zum Herunterladen an Standorten außerhalb von Österreich geeignet ist.

12. Schlussbestimmungen

12.1 Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen rechtsunwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch eine solche wirksame Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt im Fall von Vertragslücken.

12.2 Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Normen des Internationalen Privatrechts sowie des UN- Kaufrechts Anwendung.

12.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien.